Quartiersspaziergang 2.0: Mit der Volkswohnung die Karlsruher Stadtviertel (neu) entdecken

Mit rund 13.500 Wohnungen ist die Volkswohnung die größte Vermieterin in Karlsruhe, 30.000 Menschen finden in einer Volkswohnung ein Zuhause. Im Jubiläumsjahr wurde daher auch ein besonderer Fokus auf die Bestände der städtischen Wohnungsbaugesellschaft gelegt: Die großen Quartiere sollen auf neue Art und Weise erfahr- und erlebbar werden. Mit dem Quartiersspaziergang 2.0 haben alle Interessierten ab sofort die Möglichkeit, eine digitale Schnitzeljagd im analogen Raum zu absolvieren. Den Start macht seit Samstag Oberreut – weitere Quartiere folgen im kommenden Jahr.

„Wer sich des Lebens freut, spaziert durch Oberreut“: Drei verschiedene Routen für unterschiedliche Zielgruppen laden seit Samstag dazu ein, Oberreut per pedes (neu) zu entdecken. Mit der Wissensroute erfahren Interessierte spannende Fakten rund um den Stadtteil, die Aktivroute hält entlang der Strecke Sportliches bereit und bei der Kinderroute kommen auch die jüngsten Spaziergänger:innen zum Zug. Bei allen Routen leiten digitale Quizfragen durch den Stadtteil und führen von Station zu Station.

Das Angebot entstand im Rahmen der 100. Geburtstages der Volkswohnung. Die großen Quartiere der Volkswohnung sollen auf ganz neue Art erfahrbar und erlebbar werden. Mit dem Quartierspaziergang lernen sowohl Neuzugezogene ‚ihren‘ Stadtteil schnell kennen, als auch Alteingesessene Neues über ihre direkte Umgebung. Das Besondere: Das Projekt wurde von der Generation Z – Azubis, Werkstudierende und junge Mitarbeitende des Unternehmens – erarbeitet und eigenständig umgesetzt. Mit Oberreut wurde nun der erste digitale Quartiersspaziergang entwickelt, weitere Karlsruher Quartiere sind ab dem kommenden Jahr über Spaziergänge erlebbar.

Das kostenlose Angebot steht ab sofort auf der Webseite der Volkswohnung zur Verfügung. Benötigt wird lediglich ein mobiles Endgerät. Start für alle drei Routen ist die Wilhelm-Leuschner-Str. 63, direkt am Badeniaplatz in Oberreut.