Unsere Projekte in Planung

Karlsruhe ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort und wächst kontinuierlich. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach Wohnraum. Wir leisten als städtisches Wohnungsunternehmen über die Stadtgrenzen hinaus aktiv unseren Beitrag, bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen.

Bilfingerstraße, 76227 Karlsruhe

Sozialdiakonisches Zentrum

Die Evangelische Kirche in Karlsruhe, der Verein für Pflege und Betreuung Paul Gerhardt e. V. Pforzheim und die Volkswohnung haben sich zusammengeschlossen, um den Stadtteil Lohn-Lissen in Durlach weiterzuentwickeln. Auf dem Grundstück in der Bilfinger Straße soll ein Sozialdiakonisches Zentrum mit Kindertagesstätte, Gemeinde- und Beratungsräumen, Alten- und Pflegeheim, Tagespflegeeinrichtung und bezahlbarem Wohnraum entstehen. Der Planungswettbewerb wurde im Mai 2021 entschieden, die konkrete Umsetzung wurde noch nicht begonnen.

Architektonischer Grundriss der Weiterentwicklung Sozialdiakonisches Zentrum in Durlach.
Königsberger Straße, 76139 Karlsruhe

Waldstadt Waldlage

In der Waldstadt haben wir 32 Gebäude mit insgesamt 1.303 Wohnungen. Für den westlichen Bereich der Königsberger Straße wurde eine qualitätsverbessernde Planung angestrebt. Der Gewinnerentwurf des Architekturbüros schneider+schumacher sieht u.a. einen Ersatz des Bestandes vor. Ein weiterer Wettbewerb für den Teilbereich Nord-Süd wurde ebenfalls abgeschlossen, und das Stuttgarter Büro KUBUS360 erhielt den ersten Preis. Das Projekt befindet sich noch nicht in der konkreten Umsetzung.

Visualisierung des Neubauprojekts in der Waldstadt Königsberger Straße.
Zanderweg, 76189 Karlsruhe

Schöner wohnen in Daxlanden

Unsere Gebäude zwischen Agathen-, Valentin-, Kirschstraße und Zanderweg sind über 50 Jahre alt und eine umfassende Modernisierung ist nur begrenzt möglich. In einem 1. Bauabschnitt wird ein Teil der Gebäude abgerissen, aktuell sind wir in der Planung für diese Fläche, die ca. ¾ des Gesamtprojektes ausmacht. Eine finale Entscheidung über die konkrete Umsetzung wurde – unter den aktuellen Rahmenbedingungen – noch nicht getroffen.

Visualisierung des Neubauprojekts im Zanderweg in Daxlanden.