Wettbewerb: Mein Stück Bienenglück

2023 haben wir den Wettbewerb „Mein Stück Bienenglück“ für unsere Mieterschaft angeboten. Viele Mieter:innen haben sich mit ihrem Balkon oder Garten beworben. Die Jury hat über zehn Bienenparadiese persönlich begutachtet und mit größter Sorgfalt bewertet. Dabei lag der Fokus ganz klar auf der Insektenfreundlichkeit.

Vielen Dank an alle Mieterinnen und Mieter, die sich für mehr Artenvielfalt und Insektenfreundlichkeit einsetzen und sich so viel Mühe geben.

Wann bepflanze ich am besten meinen Balkon? Welche Pflanzen sind besonders insektenfreundlich und wie schaffe ich es, dass mein Garten Hitzetage überlebt? Hier haben wir ein paar wichtige Tipps für das perfekte Stück Bienenglück.

 

Platz 1 für den liebevoll gepflegten Garten in der Waldstadt

„Unser Garten ist wie unser Wohnzimmer“, freut sich Erika B., „täglich kommen Eichhörnchen und Meisen zu Besuch, es gibt immer viel zu schauen, aber auch viel zu tun.“
Die große Vielfalt an Pflanzen, mehrere Wasserstellen für durstige Insekten und Vögel und ein Insektenhotel haben den schön gepflegten Garten des Ehepaars zum Gewinner des Wettbewerbs „Mein Stück Bienenglück“ 2023 gemacht.

Jury und Teilnehmer des Wettbewerbs im Garten.

Platz 2 für eine Insektenoase auf kleinster Fläche

„Wenn wir auf dem Balkon sitzen und lesen, freue ich mich, dass die Insekten die hitzeresistenten Kräuter so gut annehmen. Nicht nur für mich ist das die pure Erholung!“, erzählt Kennedy O. Die gut durchdachte Wahl der üppigen Bepflanzung und das Insektenhotel hat die Jury vom Balkon des Paares Kennedy O. und Anette M. überzeugt und ihn deshalb auf den zweiten Platz gewählt.

Teilnehmer auf einem Balkon mit der Jury des Wettbewerbs Mein Stück Bienenglück

Platz 3 für den abwechslungsreichen Vorgarten in der Nordstadt

Gemeinsam mit ihrer Nachbarin hat Melanie B.-S. den Bereich vor dem Haus in ein Insektenparadies umgewandelt. Einige Flächen werden sich selbst überlassen, um anderen Pflanzen Raum zum Wachsen zu geben, „den größten Teil bepflanzen wir aber mit einer großen Vielfalt an bienenfreundlichen Pflanzen“, erklärt Melanie B.-S. Genau diese Abwechslung wurde mit dem dritten Platz im Wettbewerb belohnt.

Jury und Teilnehmer des Wettbewerbs Mein Stück Bienenglück.

2023 hat Melanie B.-S. gemeinsam mit ihren Nachbar:innen den dritten Platz bei unserem Wettbewerb belegt. Von den Jurytipps inspiriert hat die Hausgemeinschaft noch einige Verschönerungen umgesetzt.

Hausgemeinschaft im insektenfreundlichen Vorgarten.
Mieterin gärtnert im Vorgarten.
Biene im Vorgarten