Finales Puzzlestück in Knielingen 2.0: Volkswohnung feiert Einweihung des Ortsteilzentrums

Mit der gestrigen Einweihung des Ortsteilzentrums schließt die Volkswohnung eine bedeutende städtebauliche Entwicklung im Konversionsgebiet Knielingen 2.0 ab. An der prominenten Stelle Sudetenstraße Ecke Egon-Eiermann-Allee errichtete die Volkswohnung drei Gebäude mit insgesamt 58 Mietwohnungen, neun Gewerbeeinheiten und einer Tiefgarage. Mit 70 % ist der Anteil an geförderten Wohnungen besonders hoch. Gesamtinvestition: 19,5 Mio. Euro. Die Einweihung begleitet haben unter anderem Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz.

„Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 hat das Quartier am viel genutzten Eingang in den neuen Stadtteil einen markanten Blickfang erhalten. Man spürt es: Hier werden nicht nur alltägliche Dinge erledigt, sondern die Menschen begegnen sich, tauschen sich aus, verbringen ihre Freizeit. Der attraktive Mix aus Dienstleistungsangeboten, Gastronomie, Erholung und Wohnen bietet eine hohe Aufenthaltsqualität und die besten Voraussetzungen für ein lebendiges Miteinander“, betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in seinem Grußwort.

Das Ortsteilzentrum ist das finale Puzzlestück, um das Quartier zu komplettieren. Es wurde nach Plänen des Architekturbüros Rossmann + Partner errichtet und bietet als identitätsstiftendes stadträumliches Ensemble unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten. Drei Gebäude mit insgesamt 58 Mietwohnungen, hauptsächlich Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen, und einer Gesamtwohnfläche von rund 4.300 m² werden durch neun Gewerberäumlichkeiten mit einer Nutzfläche von insgesamt 1.250 m² ergänzt. Eine großzügige Platzgestaltung zwischen dem Neubau und dem Nahversorgungszentrum sorgt für attraktive Aufenthaltsbereiche. Die letzte noch verbliebene, freie Gewerbefläche ist bereits vermietet und wird noch in diesem Jahr bezogen.

Wie bei vielen Bauprojekten sorgt die Volkswohnung auch hier für einen Mix aus frei finanzierten und öffentlich geförderten Mietwohnungen. „Mit dem hohen Anteil von 70 % geförderten Wohnungen werden wir unserer Verantwortung als städtische Wohnungsgesellschaft gerecht und sorgen für langfristig bezahlbaren Wohnraum“, erklärte Geschäftsführer Stefan Storz.

Auch einer klimafreundlichen Energieversorgung wurde frühzeitig Rechnung getragen, denn das Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 ist, wie das gesamte Quartier, mit Fernwärme versorgt. Die daraus resultierenden CO2-Entlastungen unterstützen das langfristige Ziel eines klimaneutralen Wohnungsbestandes der Volkswohnung.

Knielingen 2.0 ist eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte Karlsruhes der vergangenen 40 Jahre. Auf über 30 Hektar hat die Volkswohnung seit 2006 Mietwohnungen, Reihenhäuser und frei bebaubare Grundstücke erstellt und vermarktet. Seit der Fertigstellung leben hier über 2.500 Menschen in fast 700 Wohnobjekten. Der Stadtteil verfügt mit Nahversorgungszentrum, Kinderbetreuungsangeboten, Seniorenzentrum, gastronomischem Angebot und der nötigen Straßenbahnanbindung in die Innenstadt über eine moderne und attraktive Infrastruktur.