Gute Quartiersinfrastruktur: Weichenstellungen für eine Kindertagesstätte am August-Klingler-Areal

Gemeinsam für eine gute Quartiersinfrastruktur: Mit Karl-Heinz Honeck, Direktor der Evangelischen Kirchenverwaltung Karlsruhe, unterschrieb Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz die Verträge für eine Kindertagesstätte (Kita) am neu entstehenden August-Klingler-Areal. Auf dem 3,5 Hektar großen Areal errichtet die Volkswohnung ein nachhaltiges und modernes Wohnquartier für Jung und Alt. Neben der Kita entstehen 302 Mietwohnungen (davon 181 öffentlich gefördert), 55 Eigentumswohnungen, Tagespflege, Tiefgarage, Gewerberäume und ein Servicebüro.

Das August-Klingler-Areal ist das derzeit größte Bauprojekt der Volkswohnung. Auf dem rund 3,5 Hektar großen Grundstück entstehen sieben Gebäude mit insgesamt 357 Wohnungen – davon 302 Mietwohnungen mit einem hohen Förderanteil von 60%. Rund 26.300 m² Wohnfläche und knapp 1.900 m² Gewerbefläche realisiert die kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Daxlanden. Etwa 900 Menschen werden hier ab Herbst 2024 ein neues Zuhause finden. Mit barrierearmen Einheiten für ältere Menschen und einer sozialen Infrastruktur wird auch auf besondere Anspruchsgruppen Rücksicht genommen: Eine Tagespflege-Einrichtung, ein Servicebüro und weitere Gewerberäume ergänzen das Wohnungsangebot. Mit der jüngsten Vertragsunterzeichnung zwischen der Evangelischen Kirche und der Volkswohnung ist nun auch die zukünftige Kindertagesbetreuung im neuen Quartier sichergestellt.

Dazu Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung: „Das August-Klingler-Areal ist ein Beispiel für die immer wichtiger werdende Multifunktionalität von Quartieren. Neben dem Wohnen punktet das neue Quartier mit Begegnungsflächen, Erholungsflächen und der passenden sozialen Infrastruktur: Mit Kita und Tagespflege, Gewerbe, Servicebüro, Spielangeboten und viel Grün bieten wir Angebote für alle Bedarfsgruppen und freuen uns, mit der Evangelischen Kirche eine etablierte Partnerin für die Umsetzung der Kindertagesbetreuung vor Ort gefunden zu haben.“

Der Geschäftsführer der Volkswohnung und der Direktor der Evangelischen Kirchenverwaltung Karlsruhe stehen auf einer Baustelle und reichen sich die Hand.

Die bereits bestehende evangelische Kita „Sonnenschein“ zieht zum Sommer 2025 mit drei Elementargruppen in die neue Kita „August-Klingler-Areal“. Hinzu kommen zwei neue Kleinkindgruppen für Kinder von 1-3 Jahren. Mit rund 1.000 qm Fläche bietet die neue Kita Platz für 86 Kinder. In 5 Gruppen werden Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. In einem großen, modernen Haus können die Kinder in Funktionsräumen aus dem pädagogischen Angebot auswählen und sich nach eigenen Bedürfnissen ihren Bildungsthemen widmen. Unterstützt werden Sie von Pädagoginnen und Pädagogen, die sich schon heute intensiv mit dem weiter entwickelten pädagogischen Konzept beschäftigen. Die Kinder und ihre Fachkräfte freuen sich schon sehr darauf, das neue Haus „bespielen“ zu dürfen.

Sowohl für die Evangelische Kirche als auch für die Volkswohnung ist der Vertragsabschluss ein wichtiger Mosaikstein in der Quartiers- und Stadtteilentwicklung. Und für die Familien, die ab 2025 das neue Quartier beziehen, ist die Kita ein zentraler Standortfaktor. Dies ergänzte auch Karl-Heinz Honeck, Direktor der Evangelischen Kirchenverwaltung Karlsruhe: „Der Betrieb von Kindertagesstätten ist eine der ureigenen Aufgaben der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Volkswohnung einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite haben, um an dieser Tradition festzuhalten. Durch diese neue Einrichtung können wir vielen Kindern eine interessante und unbeschwerte Kita-Zeit ermöglichen und schaffen dadurch für die Eltern dringend notwendige Freiräume.“