Umweltbericht 2021/22

Soeben ist unser Umweltbericht 2021/22 erschienen. Wie auch schon der aktuelle Geschäftsbericht erscheint dieser in einem volldigitalen, multimedialen Format in unserem neuen Berichtsportal www.berichte.volkswohnung.de. Im neuen Berichtsportal werden in verschiedenen Formaten Stories erzählt, die mit illustrierten Infografiken, Kurztexten, Videosequenzen und Interviews einen vielseitigen Einblick in unsere ökologischen Aktivitäten bieten.

Im aktuellen Umweltbericht berichten wir zum zweiten Mal zu den relevanten Themen, denen wir uns als Wohnungsbaugesellschaft verpflichtet fühlen: Klimaschutz, Energieeffizienz, Natur- und Ressourcenschutz sowie eine nachhaltige Mobilität.

Und der Bericht erscheint in einer besonderen Zeit: Noch nie war es so schwer, neuen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen oder die energetische Sanierung voranzutreiben. Klar ist, dass wir uns grundsätzlich in einem Spannungsfeld bewegen: Neuer Wohnraum steht Flächenversieglungen gegenüber, Investitionen in den Klimaschutz beeinflussen die Bezahlbarkeit von Wohnraum. Die verschiedenen Problemlagen, durch die der Wohnungsbau ins Stocken gerät, machen unseren Kernauftrag schwieriger, aber nicht unmöglich. Wir müssen Ziele immer wieder neu auszutarieren, Strategien anpassen und Kompromisse verhandeln.

Wir freuen uns, mit diesem Bericht einen Einblick in unsere Aktivitäten geben zu können. Hier geht es direkt zum Umweltbericht 2021/22.