300 Jahre Alte Seilerei

Wir sagen Happy Birthday, altes Haus!

Seit vielen Jahren verbindet uns bei der Volkswohnung etwas mit der Alten Seilerei von 1723, in der wir jetzt stehen. Das Fachwerkhaus ist eines der ältesten Gebäude der Stadt – es entstand nur acht Jahre nach der Stadtgründung – vor 300 Jahren.

Luftballons an der Wand zum 300. Geburtstag des Seilerhäuschens.

Wir als städtische Tochter hatten mehrfach Berührungspunkte mit dem Seilerhäuschen. Wir waren eines der Unternehmen, die in den 70er-Jahren das so genannte Dörfle modernisierten. Bereits 1993 haben wir uns bemüht, das Seilerhäuschen zu erwerben, um es für die Nachwelt zu retten. Ende 1997 mit Erfolg.

Schautafel zum Seilerhäuschen.

Wir wünschen der Alten Seilerei, dass darin mindestens weitere 300 Jahre lang Leben und geschäftiges Treiben herrscht und dass es immer ein bedeutsamer Ort für die Karlsruher Stadtgeschichte bleibt.