Südlich des Badeniaplatzes im Karlsruher Stadtteil Oberreut wurden insgesamt 173 neue Mietwohnungen – der überwiegende Anteil zwei Zimmer groß und barrierefrei zugänglich – und eine Tiefgarage errichtet.
Auf den Dächern wurden auf einer Fläche von rund 1.000 m² Photovoltaikanlagen installiert.
Ein Regenwassernutzungskonzept speichert das Regenwasser oder setzt es für die Bewässerung der begrünten Flächen im Innenhof und in den Außenbereichen der Gebäude ein.
Durch die kluge Planung unterschiedlicher Wohntypologien zwischen 30 m² und 120 m² wurde das neue Quartier städtebaulich und sozial vielfältiger aufgestellt. Den Wohnungsmix bilden 10 Ein-Zimmer-, 90 Zwei-Zimmer-, 38 Drei-Zimmer-, 34 Vier-Zimmer- und 1 Fünf-Zimmer Wohnung.
Im Sinne einer ganzheitlichen Quartiersentwicklung schaffen wir nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern denken auch Quartiersinfrastrukturen mit.
Im Karlsruher Stadtteil Oberreut haben wir über 2.500 Wohnungen, die voraussichtlich ab 2027 durch eine fünfgruppige Kindertageseinrichtung in unserem Bestand ergänzt werden. Mit einer Krippengruppe und vier altersgemischten Gruppen ist eine Betreuung für 82 Kinder geplant.
Insgesamt sind über 11.100 m² Wohnfläche entstanden – mit einem hohen Anteil an öffentlich gefördertem Wohnraum (60 %). Alle Wohnungen sind per Aufzug erreichbar, fast 40 Wohnungen wurden barrierefrei errichtet.
Die Planung der Stuttgarter Architekten und Stadtplaner Pesch und Partner beinhaltet zwei lange Gebäudezeilen mit vier bis fünf Geschossen an der Woerishofferstraße. Dahinter sind zwei weitere Gebäudezeilen mit fünf bis sechs Geschossen entstanden, die einen begrünten Innenhof umschließen.
Aufgrund der Lärmbelastung durch die im Südosten verlaufende Güterverkehr-Bahntrasse wurden mehrere hundert Meter Lärmschutzwall und -wand errichtet.
Im Juni 2021 wurde der Spatenstich für das Bauprojekt gefeiert. Im Spätjahr 2023 konnten bereits die ersten 38 Mieterinnen und Mieter im ersten, fertiggestellten Bauabschnitt Woerishofferstraße 1-3 einziehen.
Im 3. Quartal 2024 konnten wir den zweiten Bauabschnitt Woerishofferstraße 5-13 und Johestraße 1-7 fertigstellen.
Visualisierung ohne Gewähr. Farbabweichungen, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.