In Planung
Im Bau
Fertiggestellt

Südlich des Badeniaplatzes werden derzeit insgesamt 173 neue Mietwohnungen – der überwiegende Anteil zwei Zimmer groß und barrierefrei zugänglich – und eine Tiefgarage errichtet. Voraussichtlich 2024 kommt eine Kita hinzu.

Die Planung der Stuttgarter Architekten und Stadtplaner Pesch und Partner sieht zwei lange Gebäudezeilen mit vier bis fünf Geschossen an der Woerishofferstraße vor. Dahinter entstehen zwei weitere Gebäudezeilen mit fünf bis sechs Geschossen, die einen begrünten Innenhof umschließen. Etwa 60 % der Wohnungen werden öffentlich gefördert. Insgesamt ist ein vielfältiger Wohnungsmix vorgesehen, es sind Ein-, Zwei-, Drei-, Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen geplant.

Aufgrund der Lärmbelastung durch die im Südosten verlaufende Güterverkehr-Bahntrasse wurden mehrere hundert Meter Lärmschutzwall und -wand errichtet.

Im Juni 2021 wurde der Spatenstich für das Bauprojekt gefeiert. Im Spätjahr 2023 konnten bereits die ersten 38 Mieterinnen und Mieter im ersten, fertiggestellten Bauabschnitt Woerishofferstraße 1-3 einziehen. Das Wohnungsgemenge umfasst hier Ein-Zimmer-Wohnungen mit ca. 36 m², Zwei-Zimmer-Wohnungen mit ca. 46 m² und Drei-Zimmer-Wohnungen mit ca. 76 m². Der zweite Bauabschnitt Woerishofferstraße 5-13 und Johestraße 1-7 wird voraussichtlich im 3. Quartal 2024 fertiggestellt sein.

Neubau
Oberreut Feldlage
Woerishofferstraße
76189 Karlsruhe