Bekenntnis zur Charta der Vielfalt
Mehr Kreativität, flexible Teams und höhere Zufriedenheit sind nur drei der vielen Gründe, warum es sich für Unternehmen lohnt, die Unterschiedlichkeit der Mitarbeitenden anzuerkennen und eine entsprechende Personalstrategie einzusetzen. Wir sind überzeugt: Vielfalt ist ein Gewinn für die Organisationskultur, ermöglicht unterrepräsentierten Gruppen einen Karriereweg und fördert Chancengleichheit. Daher haben wir – passend zum 12. Deutschen Diversity Tag am heutigen 28. Mai 2024 – die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Damit verpflichten wir uns, ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen zu schaffen. Alle Mitarbeitenden erfahren dieselbe Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt.
Mit der Unterzeichnung bekennen wir uns zu einem Klima des gegenseitigen Vertrauens und Respekts, und verankern Vielfalt als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Als Teil der Charta der Vielfalt werden wir in Zukunft regelmäßig über unsere Aktivitäten berichten. Derzeit wird u.a. eine neue Personalstrategie entwickelt, die neben den Aspekten Fachkräftemangel, Lebensphasenorientierung und demografischer Wandel insbesondere Diversität in den Fokus rückt.
Mehr Informationen zur Charta der Vielfalt unter www.charta-der-vielfalt.de