Modernisierung und Aufstockung in der Innenstadt: Volkswohnung stellt Projekt in der zentralen Kapellenstraße fertig

In zentraler Karlsruher Innenstadtlage konnte die Volkswohnung jüngst ein Bauprojekt fertigstellen. Das Mehrfamilienwohnhaus mit Gewerbeeinheit in der Kapellenstraße 76 aus den 1950er Jahren wurde energetisch modernisiert und die Anzahl der Wohnungen durch eine Optimierung der Grundrisszuschnitte sowie die Aktivierung des Dachgeschosses fast verdoppelt.

Mit dem Modernisierungsprojekt an der Kapellenstraße 76, zentral in der Karlsruher Innenstadt gelegen, ist ein zeitgemäßes Mehrfamilienhaus entstanden, das durch eine Fassadenaufwertung an der Straßenseite auch optisch Maßstäbe setzt. Das in die Jahre gekommene Bestandsgebäude der Volkswohnung, Ende der 1950er Jahre erbaut, wurde in den vergangenen Monaten energetisch modernisiert und das Wohnungsgemenge durch neue Grundrisszuschnitte verändert. Aus den ehemals 28 Bestandswohnungen sind nun 46 Wohnungen entstanden. Durch eine Aufstockung auf dem Flachdach des sechsgeschossigen Gebäudes in Holzbauweise sind zusätzlich 4 neue Wohnungen entstanden. Eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss rundet das neue Angebot ab.

„Durch die Neuordnung des Wohnungsgemenges können wir hier vor allem den steigenden Bedarf an kleineren Wohnungen für Studierende oder Singles abdecken: Insgesamt vermieten wir hier in zentralster Lage 50 Wohnungen, bestehend aus 35 Ein-, 11 Zwei- und 4 Drei-Zimmerwohnungen“, erläutert Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung.

Mit dem neu errichteten Anschluss an die Fernwärme wurde nicht nur die Klimabilanz des Gebäudes verbessert, sondern auch in eine zukunftsfähige Energieversorgung investiert. Auch im Hinblick auf besondere Anspruchsgruppen wurde das Gebäude zukunftsfähig weiterentwickelt: Auf der Gebäuderückseite wurde ein neues, außenliegendes Treppenhaus mit Aufzugsturm ergänzt. Alle Wohnungen sind barrierefrei erschlossen; ein Teil der Wohnungen selbst ist barrierearm ausgebaut.

Die Investitionskosten belaufen sich auf knapp 10 Mio. Euro. Die Vermietung der Wohnungen hat bereits begonnen. Interessent:innen können ein Mietgesuch online hinterlegen, eine direkte Bewerbung auf eine Wohnung ist jedoch nicht möglich.