Im Jahr 2018 hat die Stadt Rheinstetten für die Entwicklung der „Neuen Stadtmitte“ – einer Fläche gegenüber dem Rathaus, zwischen der Rappenwörthstraße und der B36 – einen zweistufigen Investorenwettbewerb ausgelobt.

In einer Arbeitsgemeinschaft mit den Architekturbüros evaplan und Gilbert Architekten konnten wir die Jury mit unserer Bewerbung für das Baufeld B2.4 an der Emil-Wachter-Straße überzeugen. Dort entstehen drei Geschoßwohnungsbauten mit insgesamt 32 Wohnungen, einer Tiefgarage, sowie Fahrrad- und Müllhaus.

Von den 10 Zwei-, 16 Drei- und 6 Vier-Zimmer-Wohnungen sind ca. 20 Prozent öffentlich gefördert. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung wird rollstuhlgerecht ausgebaut, je drei der Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen sind barrierefrei.
Im August 2021 konnte der Spatenstich und im Juli 2022 das Richtfest gefeiert werden.
Ende 2023 wurde das Projekt fertiggestellt und die Mieterinnen und Mieter konnten einziehen.

Neubau
Neue Stadtmitte Rheinstetten
Emil-Wachter-Straße 19-23
76287 Rheinstetten