Karlsruhe spielt!

Wo sonst Autos fahren hieß es zwischen 16. und 22. September 2022: macht Platz für „Karlsruhe spielt!“. Im Rahmen der dezentralen Aktion des städtischen Kinderbüros beteiligten wir uns mit drei für den Verkehr gesperrten Straßenzügen in Oberreut, Knielingen und im Dammerstock an dem tollen Programm.

Bei den Aktionen konnten sich die Kinder auf den gesperrten Straßen mal so richtig austoben. Mit Straßenkreide entstanden teils echte Kunstwerke, Drachen wurden mit rosa Nägeln verziert und kunterbunte Regenbögen verliehen dem grauen Asphalt viel Farbe.

Die Spielstationen forderten die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise heraus. Mal durften sie balancieren, mal kreativ sein, die nächste Station war eher auf Bewegung ausgelegt, dann hieß es wieder volle Konzentration beim „Fische“ angeln aus dem glitschigen Eimer. An allen Tagen ergänzten unterschiedliche Kooperationspartner unser Spielangebot.

Dass die Kinder Freude an der Bewegung und an Herausforderungen haben, bewiesen die langen Schlangen bei den actiongeladenen Stationen. Da wir die Aktion Karlsruhe spielt! in unseren Quartieren jeweils mit einem Mieterfest verbunden haben, konnten alle Teilnehmenden sich die Wartezeit mit einem Eis oder einer feinen Wurst verkürzen.

So entstanden auch immer wieder schöne Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und die Nachbarschaft besser kennen zu lernen.

Ein großer Ansporn, alle Stationen zu absolvieren, war unsere Stempelkarte. An jeder Station erhielt man nach bestandener Prüfung wie Kettcar-Parcours fahren, Seifenblasen machen oder die Straße bemalen einen Stempel. Zur Belohnung gab es für alle Kinder dann ein kleines Geschenk am Glücksrad.

Eine rundum gelungene Aktion, die den Kindern, unseren Mieterinnen und Mietern, aber auch uns selbst sehr viel Spaß gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Kooperationspartner und Mitarbeiter:innen, die sich bei der Spielaktion engagiert haben.