Wir haben uns 1963 kennengelernt, 1965 haben wir dann geheiratet und jetzt sind wir schon seit 57 Jahren ein Ehepaar. Wir leben seit 1972 in einer Wohnung der Volkswohnung. Zuerst als Mieter in einem Hochhaus für städtische Mitarbeiter ganz in der Nähe in der Heidenstückersiedlung.

Als wir dann unsere Tochter bekommen haben, konnten wir eine Doppelhaushälfte kaufen – hier um die Ecke. Das war 1983. Wir haben uns gefreut, dass wir in diesem Viertel bleiben konnten, denn es hat uns hier sehr gut gefallen.
Unser Haus hatte mehrere Etagen. Dort haben wir mit der Familie eine sehr schöne Zeit gehabt, bis es uns dann allmählich zu groß wurde und wir gesundheitlich nicht mehr so fit waren. 2015 haben wir es dann an nette Leute verkauft und sind hier jetzt wieder Mieter der Volkswohnung. In unserer Drei-Zimmer-Wohnung im Quartier am Albgrün fühlen wir uns sehr wohl.

Wir haben uns gefreut, dass wir in diesem Viertel bleiben konnten,

denn es hat uns hier sehr gut gefallen.

Es war nicht einfach, den Hausstand zu verkleinern und lieb gewonnene Möbel und Dinge wegzugeben. Man macht sich ja keine Vorstellung davon, was sich über die Jahre in einem Haus so ansammelt. Aber das ist geschafft und jetzt genießen wir das bequeme Leben hier; die Wohnung ist sogar barrierefrei.

Es ist schön, dass wir im Quartier am Albgrün viele Gemeinschaftsflächen haben,

zum Beispiel eine große Dachterrasse.

Wir sind ja recht gesellig. Früher im Gartenverein und im Sportverein war immer viel los; man hat nach der Arbeit Leute getroffen, zusammen gegessen und Feste gefeiert. Es ist schön, dass wir im Quartier am Albgrün viele Gemeinschaftsflächen haben, zum Beispiel eine große Dachterrasse, auf der wir eine schöne Einweihungsfeier hatten und auch einen Gemeinschaftsraum für Feste. Unsere beiden Enkel sehen wir oft, da unsere Tochter mit Familie nicht weit weg von uns wohnt.

Manfred und Eva-Maria Z. sind eine deutsch-deutsche Kombination: Manfred stammt aus Beiertheim. Eva-Maria ist in Zabrze in Oberschlesien geboren. Ihre Familie kam als Spätaussiedler Anfang der 60er-Jahre nach Karlsruhe. Damals war sie gerade 17 Jahre alt.